Wir haben fantastische Neuigkeiten: Der Mini-Rock gilt als einer der Key Fashiontrends für den herannahenden Sommer. Warum das exciting Good News sind? Laut der sogenannten Rocksaumtheorie – die in den 1920er-Jahren von dem amerikanischen Ökonomen George W. Taylor entwickelt wurde – kann man die wirtschaftliche Konjunktur an der Rocklänge ablesen. Dabei gilt als Faustregel: Je kürzer der Rock desto besser geht es der Wirtschaft. Das hängt offenbar damit zusammen, dass mit steigendem Wohlstand die Risikofreude und der Optimismus wachsen, während die Länge des Rocksaums abnimmt. Und tatsächlich haben Ökonomen einen statistischen Zusammenhang feststellen können, der allerdings in der Modebranche mit einer Zeitverzögerung von zwei bis drei Jahren auftritt. Falls diese These korrekt ist – und davon gehen wir ganz optimistisch aus – werden wir in zwei Jahren durch die aktuelle Krise hindurch sein. Das ist doch mal ein echter Lichtblick, oder?!
Wer also gerade genug hat von der ewigen cozy Loungewear und eine Pause benötigt von lässig geschnittener Comfy-Kleidung und oversized Joggers, für den dürfte das Trend-Comeback des Minirocks eine freudige Nachricht sein. Endlich wieder Haut und Bein zeigen und den Sommer feiern!
Wie ist der Trend des Minirocks entstanden?
Jetzt aber erstmal ein Blick zurück: Wie ist einer der hottesten Trends dieses Frühjahrs überhaupt entstanden? Der Mini Skirt ist nämlich nicht nur wegen des Rocksaum-Indexes ein legendäres Kleidungsstück, sondern auch wegen seiner Entstehungsgeschichte. Die meiste Zeit der modernen Modegeschichte über diktierte die Kleiderordnung jeder „anständigen“ Frau, lange Röcke zu tragen, um die Knöchel sittsam zu bedecken. Geradezu skandalös war es also, als in den sowieso bewegten 1960ern die britische Designerin Mary Quant beschloss, den Rocksaum über das Knie anzuheben. Etwa zeitgleich tat dies auch der französische Modedesigner André Courrèges. Und das Entscheidende: Plötzlich wollten alle Frauen diese kurzen Röcke tragen. Mary Quants Kommentar zur Frage, wer denn nun der wahre Erfinder des knappen Rocks sei, sagte sie bekanntlich: "Es waren weder ich noch Courrèges, die den Minirock erfunden haben - es waren die Mädchen auf der Straße, die es getan haben."
Damit war aus dem Skandal eine Revolution geworden und seither ist der Mini-Rock ikonisch. Dem wurde 2009 dadurch Ausdruck verliehen, dass als Hommage an Quants revolutionäres Design die Royal Mail in Großbritannien ihr zu Ehren eine Briefmarke herausbrachte.
Die weitere Geschichte der Mini Mode war seitdem von vielen Höhen und Tiefen geprägt. In den 1970ern ging der Trend eindeutig zum Maxi-Kleid, was sich erst durch die Punk-Bewegung Anfang der 80er-Jahre wieder änderte. Doch erst im Jahr 2014 fanden Minikleider und Miniröcke wieder zu alter Größe zurück, denn die Laufstege und Modemagazine wurden förmlich vom Mini-Trend überschwemmt. Seither ist er aus der Mode der modernen Frau nicht mehr wegzudenken und ist in vielfältigen Formen und Typen zu einer Konstante der Modeszene geworden.
Nicht zuletzt deshalb, weil der kurze Rock ein Zeichen für Freiheit, Unabhängig und Gleichberechtigung setzt, findet der Minirock diesen Sommer zu alter Größe zurück. Was 1960 als Kampf gegen das konservative und rückständige Frauenbild der damaligen Zeit begonnen hat, wird in der aktuellen Feminismus- und Gender-Debatte wieder hochaktuell. Denn der kurze Rocksaum steht symbolisch für die unabhängige, beruflich erfolgreiche Frau. In Konsequenz ist der Minirock längst auch in Business-Outfits für Frauen integriert. Ein solcher Business-Look strahlt selbstbewusste Eleganz und Macht aus. Kein Wunder, dass er inzwischen auch Einzug gehalten hat in die populäre Streetwear.
Wie kombiniert man einen Minirock am besten?
Doch Rocksaum-Theorie hin und moderner Feminismus her: Jetzt stellen wir die aktuellen trendy Modelle vor und erklären zudem, mit welchen Kleidungsstücken und Accessoires man den kurzen Saum stilvoll kombiniert.
Tatsächlich ist der kurze Rock bei den großen Designer-Labels in zahlreichen Varianten omnipräsent: Von Tweed, Utility-Style, Blumenprints, Jeans-Miniröcken, Wickel- und Satinröcken, in Falten gelegt oder mit Fransen und Volants versehen dürfte wirklich für jede Frau ein Modell der Wahl dabeisein.
Kombinieren kann man das It-Piece dieses Frühjahrs, wie zahlreiche Influencer:innen zeigen, mit oversized XL-T-Shirts. Stöbern Sie mal in unserem MYINTOX Online-Shop, denn hier finden Sie dafür definitiv die passenden Shirts! Kombinieren Sie den lässigen Look mit Sneakern und Tennissocken und Sie liegen absolut im Trend.
Was auch immer geht: Den Mini-Rock mit hochwertigem Strick – zum Beispiel von MYINTOX – kombinieren. In unserem Shop finden sich nachhaltige, superweiche und hochwertige Kaschmir-Pullover, die Ihren Style perfekt machen. Der Look kommt so richtig zur Geltung, wenn Sie Ihren Pulli tucked-in tragen.
Ein weiterer Trend ist die Farbe Rosa. Kreieren Sie eine farbenfrohe Candy-Color-Mini-Kombi mit unseren kurzärmligen Pink Mary& Jesus Oversized-Shirts von MYINTOX.
Ganz klar: Diesen Trend werden wir im Sommer nachmachen!